Segen für die Stadt

Ein Projekt des Paul Gerhardt Stifts für unsere Stadt Berlin


Es begann vor zwei Jahren, wo wir erste Radiospots mit Segensworten bei Radio Paradiso (98,2) ausstrahlten. Die Rückmeldungen, die wir erhielten, waren sehr ermutigend. Menschen schrieben uns, dass ihnen der Segen guttut, gerade in einschneidenden Lebenssituationen wie z. B. schwerer Krankheit. Selbst Menschen ohne religiöse Bindung spüren die heilende Kraft des Segens. Gott spricht zu uns: „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.“(1.Mose 12,2). Deshalb geben wir als Gesegnete den Segen Gottes an andere weiter, damit auch sie dessen heilende Kraft erfahren und für andere zum Segen werden. Die Radiospots laufen auch dieses Jahr weiter. Täglich sind sie um 9.59 Uhr und 19.59 Uhr bei Radio Paradiso (98,2) zu hören.

Ebenfalls seit zwei Jahren geben wir den Segenskalender als Tischkalender heraus, sodass immer ein Segen am Arbeitsplatz oder am Krankenbett für dessen Besitzer zu lesen ist.

Neu sind die Segenskarten, die wir an Interessierte zum weiterverschenken verteilen. Mit dieser Karte können Freunde, Angehörige oder Kolleginnen einen Segen erhalten.

Künftig werden wir die Segenssprüche auch über das Internet und den Sozialen Medien weiterreichen.

In Planung ist ein kleines Segensbuch zum Weiterschenken mit einem Geleitwort von Anselm Grün, der für dieses Projekt die Patenschaft übernommen hat. Wer das Paul Gerhardt Stift bei diesem Projekt unterstützen will, kann dies gerne mit einer Spende tun, mit dem Stichwort: Segen für die Stadt.

So hoffen wir, dass Gottes Segen viele Menschen erreicht und sie für andere zum Segen werden.

Ihr Pfarrer Martin von Essen


 

Pater Anselm Grün spendet Segen

“Das Paul Gerhardt Stift hat 2020 das Projekt Segen für die Stadt ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projekts wird Menschen, die in Berlin leben auf unterschiedliche Weise Segen gespendet. Ich habe die Patenschaft für dieses Projekt übernommen, weil ich diese Form des Segenssprechens modern und für eine so große und turbulente Stadt wie Berlin wichtig finde. Menschen, auch ohne religiöse Bindung können die heilsame Kraft des Segens erfahren und in schwierigen Lebenssituationen Trost und Hoffnung finden.” Pater Anselm Grün.

 
 

Gottes Segen weitergeben

„Ein gesegneter Mensch gibt den Segen weiter.“ - Anselm Grün

Wir wollen den von Gott erhaltenen Segen an Menschen, die in der Hauptstadt Berlin leben weitergeben,

damit sie für andere zum Segen werden.

Gemäß unseres Gründungsaufrufes wird dabei keiner ausgeschlossen, denn Gottes Segen gilt für alle.

Jetzt spenden

Mit einer Spende unterstützen Sie unser Projekt Segen für die Stadt. Wir geben den von Gott erhaltenen Segen zum Beispiel via Radiospots an Menschen, die in Berlin leben, weiter.