Aktionstag der Jugendmigrationsdienste (JMD) und der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) Berlin-Mitte im Paul Gerhardt Stift

Am 5.10. 2023 fand im Paul Gerhardt Stift der Aktionstag 2023 des Netzwerks JMD und MBE Berlin-Mitte statt. Geladen hatte der JMD und die MBE aus Berlin-Mitte zu diesem Tag. Die bundesgeförderten Beratungsangebote Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer und die Jugendmigrationsdienste sind Bestandteil des Integrationsangebots des Bundes und bieten seit 2005 anerkannte Anlauf- und Beratungsstellen für junge und erwachsene Menschen mit Einwanderungsgeschichte in ganz Deutschland.

Anwesend waren ca. 30 Teilnehmer:innen. Darunter unter anderem drei Abgeordnete des Bundestags: Ottilie Klein, Annika Klose und Hanna Steinmüller, die Vorsitzende der LIGA der Wohlfahrtsverbände Petra Schwaiger und die Regionalkoordinatoren des BAMFs für Mitte. Natürlich waren auch die Berater:innen des Netzwerks, die Respect-Coaches und die Hochschulfondsberatung vor Ort.

In Gruppenarbeit erläuterten die Berater:innen der JMD und der MBE den Teilnehmer:innen anhand von konkreten Fallbeschreibungen aus der Praxis ihre Arbeit. Diese Fälle und weitere Informationen sind auch in dem eigens für den Aktionstag entstandenen Magazin dokumentiert. Der Aktionstag wurde organisiert, um auf die geplanten massiven Kürzungen für diese Beratungsangebote im Haushalt 2024 hinzuweisen und eine ausreichende Finanzierung der JMDs und MBEs für das Haushaltsjahr 2024 sicherzustellen.

Marlene Sachse, Migrationsberaterin im Zukunftshaus Wedding im Paul Gerhardt Stift und Christiane Kempe, Migrationsberaterin der AWO, erläutern Teilnehmer:innen ihre Beratungsarbeit.

Zurück
Zurück

Vielen Dank für die zahlreichen Bewerbungen zum Paul Gerhardt Stiftspreis für soziales Engagement

Weiter
Weiter

Herbstausgabe der Stiftszeitschrift Notizen